FAQ


HÄUFIGE FRAGEN


Können wir Dich vor der Geburt kennenlernen?

Unbedingt. Es ist sehr wichtig, dass ihr Euch vorstellen könnt, mich bei diesem einmaligen und sehr persönlichen Ereignis dabei zu haben.

Bei unserem ersten Treffen besprechen wir außerdem, was Euch wichtig ist – welche Art von Fotos ihr Euch wünscht und was ihr vielleicht auf gar keinen Fall möchtet.

Erst wenn klar ist, dass die „Chemie“ stimmt und wir Details besprochen und Fragen geklärt haben, erfolgt die verbindliche Buchung, die Euch einen Platz in meinem Kalender sichert.

Was, wenn Du es nicht rechtzeitig zur Geburt schaffst?

Um Euren ET herum bin ich Tag und Nacht für Euch rufbereit. Wir besprechen im Vorfeld genau, wann ihr mich am besten kontaktiert, damit ich rechtzeitig bei Euch sein kann.
Bei unserem ersten Treffen halten wir außerdem schriftlich fest, was passiert falls ich es tatsächlich einmal nicht rechtzeitig schaffe, ihr vergesst mich anzurufen oder andere unvorhersehbare Fälle eintreten sollten.

Kann ich es mir während der Geburt anders überlegen?

Dass Du Dich während der Geburt Deines Kindes so wohl wie möglich fühlst, hat oberste Priorität.
Deshalb verlasse ich selbstverständlich den Raum, sollte Dir meine Anwesenheit unangenehm sein. Ich warte vor der Tür für den Fall, dass ihr mich wieder dabei haben möchtet und komme natürlich auch gerne wieder dazu, wenn Euer Kind geboren ist.

Erlauben alle Kliniken, dass im Kreißsaal oder OP fotografiert wird?

Das ist von Klinik zu Klinik und Arzt zu Arzt unterschiedlich. Deshalb solltet ihr unbedingt im Vorfeld das Einverständnis der Hebamme und / oder des Klinikpersonals einholen, dass im Kreißsaal / OP fotografiert werden darf.

Fotografierst Du auch bei einem Kaiserschnitt?

Natürlich! Auch hier ist allerdings entscheidend, dass ihr die Erlaubnis Eurer behandelnden Ärzte habt, mich mit in den OP zu nehmen. Selbstverständlich können aber auch vor und nach dem Kaiserschnitt selbst – sollte ich nicht mit in den OP dürfen – schöne Bilder entstehen.

Veröffentlichst Du Fotos von der Geburt unseres Kindes?

Ohne Euer Einverständnis gelangt kein Foto von der Geburt Eures Kindes an die Öffentlichkeit.
Es ist alleine Eure Entscheidung, ob oder was gezeigt werden darf. Natürlich freue ich mich sehr, wenn ihr meine Arbeit unterstützen möchtet und mir erlaubt, einige Fotos zu verwenden.

Wie lange im Voraus sollten wir Dich kontaktieren?

Da ich pro Monat maximal zwei Spontangeburten annehme am besten sobald ihr Euch sicher seid, dass ihr Euch die fotografische Begleitung Eurer Geburt wünscht! Je früher ihr mir also Bescheid gebt, desto höher ist die Chance, dass ich Euch einen Platz in meinem Kalender sichern kann. Das kann gerne schon ganz zu Beginn der Schwangerschaft sein – ich werde nichts verraten, versprochen!

Kann ich von der Buchung zurücktreten, falls ich es mir noch vor der Geburt anders überlege?

Selbstverständlich. Die Anzahlung, die ihr bei Vertragsabschluss leistet ist allerdings nur bei einem frühzeitigen Rücktritt erstattbar.

Rechnest Du Deinen Einsatz nach Stunden ab?

Nein. Ich berechne eine Pauschale, die die Begleitung der Geburt bis 1-2 Stunden nachdem Euer Menschenkind geboren wurde, einschließt. Es soll auf keinen Fall Stress dadurch entstehen, dass meine Begleitung eventuell Euer Budget sprengt, sollte die Geburt länger dauern.

Wie viel investieren Eltern für eine fotografische Geburtsbegleitung?

Die Investition für eine fotografische Geburtsbegleitung variiert abhängig vom gewählten Paket und individuellen Komponenten wie beispielsweise dem Umfang der im Vorfeld reservierten Rufbereitschaftszeit und ob entstandene Fotos nach Absprache veröffentlicht werden dürfen.

Wenn ihr mich kontaktiert, klären wir diese Details in einem unverbindlichen Gespräch und ich lasse euch ein individuelles Angebot zukommen.

Für Ratenzahlung bin ich bei finanziellen Engpässen offen – bitte sprecht mich frühzeitig darauf an!

Bei Vertragsabschluss leistet ihr eine Anzahlung um Euch den Zeitraum um den Geburtstermin herum in meinem Kalender zu sichern, der restliche Betrag wird fällig, bevor ich Euch alle entstandenen Fotos überlasse.

Wie lange fotografierst Du schon Geburten?

Seit mehr als sieben Jahren – die ersten Geburten durfte ich 2016 begleiten.

…bist Du ein Mann oder eine Frau?

Legitime Frage – zumal mir klar ist, dass „danny“ diesbezüglich gut und gerne zu Verwirrung führen kann. Also: Eine Frau!

Fotografierst Du ausschließlich in Hamburg Geburten?

Bisher durfte ich bereits Geburten in Hamburg, Rosengarten, Uelzen, Kiel, Mannheim und Ottersberg bei Bremen fotografisch begleiten.

Geburtsfotos von Spontangeburten kann ich momentan tatsächlich überwiegend in Hamburg anbieten. Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel, also meldet Euch gerne auch bei größeren Entfernungen wenn ihr möchtet.
Für einen geplanten Kaiserschnitt könnt ihr mich auch außerhalb Hamburgs anfragen!

Solltet ihr in der Nähe Eures Wohnortes keine Geburtsfotografin finden, leite ich Euer Gesuche ggf. an Kolleginnen weiter die vielleicht weiterhelfen können.

Machst Du auch Familienfotos?

Na klar doch! Neben der Geburt begleite ich sehr gerne auch kleine & große Familien während der Wochenbettzeit, im Alltag oder bei besonderen Anlässen mit der Kamera. Damit das Ganze auch hier möglichst entspannt für Euch abläuft und ihr Euch und Eure Kinder später in den Momenten auf den Fotos wiederfindet (Wiederfinden eher im Sinne von erkennen, nicht im Sinne von auf einem Wimmelbild finden ;0) ), arbeite ich auch hier am liebsten mit einem dokumentarischen Ansatz. Mehr dazu gibt es auf meiner Seite für Kinder- & Familienfotografie zu lesen.